Kirchhof

Unser früherer Kirchhof befand sich rings um die Dorfkirche, wie es in allen Dörfern üblich war. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeichnete sich bereits ab, dass dies nicht mehr genügen würde. So wurden dort nur wenige Mitglieder der alten Lichtenrader Bauern-Geschlechter bestattet, 1958 wurde er als Begräbnisstätte geschlossen.

Unser heutiger evangelischer Kirchhof Lichtenrade wurde 1905 eröffnet. Er hat eine Größe von 8,5 ha, eine Kapelle und liegt im Zentrum von Lichtenrade, an der Paplitzer Straße (Einbahnstraße ab Kirchhainer Damm in Richtung Süd-West!) mit Nebeneingang von der Goltzstr. 34/35, nahe Bahnhofstraße. Der Kirchhof ist im alten Teil ein Allee-Quartier und hat einen großen Baumbestand mit Linden, Ahorn, und Fichten. Der neuere Teil zwischen Paplitzer, Lützow- und Horstwalder Str. hat einen parkähnlichen Charakter.

Ein Ehrengrab haben wir für den Staatsschauspieler Max Gülstorff. Für die Gefallenen der Weltkriege gibt es ein Ehrenmal und zwei Kriegsopfer-Felder. Für die in den Lichtenrader Zwangsarbeiter-Lagern Verstorbenen befindet sich auf dem einen Kriegsopferfeld (Feld 17) eine große Gedenktafel.

Unsere Kirchhofskapelle wurde mehrfach erweitert. Sie verfügt jetzt über 90 Sitzplätze und eine beheizte Wartehalle, die ggf. während des Trauer-Gottesdienstes auch weitere Stehplätze bietet. Der Altarschmuck – kupfergetriebenes Kreuz und Leuchter – wurden 1978 gestaltet von unserem Gemeindemitglied Otto Allner. Gegenüber der Kapelle bietet ein kleiner Pavillon weiteren Wartenden oder Kirchhofsbesuchern Schutz vor Regen.

Wahlstellen für Erdbestattungen haben auf unserem Kirchhof eine Breite von 1,20m, Doppelwahlstellen von 2,40m.

Anschriften & Sprechstunden

Kirchhof, Paplitzer Str. 10-24, 12307 Berlin

Sprechstunden

Andreas Krause
Kirchhofverwalter

Tel: (030) 7474 40 27
e-Mail: a.krause@kg-lira.de

Tel: (030) 744 50 14
Fax: (030) 744 55 22
e-Mail: kirchhof@kg-lira.de

montags bis donnerstags: 9:00 bis 14:00 Uhr
freitags: 9:00 bis 13:00 Uhr

Bank: Postbank
BIC: PBNKDEFFXXX

Weitere Anschriften und Sprechstunden unserer Gemeinde finden Sie hier.